Direkt zum Hauptbereich

#AdventAutoren - "Bewerbungsgespräch"

Unter #AdventAutoren gibt/gab es bei FB einen literarischen Adventskalender. Täglich wurde eine neue, 500 Wörter umfassende, Story präsentiert. Ich war am 16. Dezember mit meinem Text "Bewerbungsgespräch" dran.
An dieser Stelle poste ich die längere Version.

---



Bewerbungsgespräch

Ein Flur mit weißen Trockenbauwänden. An einer Wand Klappstühle, besetzt mit Wartenden. Ihnen gegenüber verschlossene Türen. Eine öffnet sich, ein Mann im dunklen Anzug kommt heraus, blickt auf sein Klemmbrett, dann auf die Wartenden.

Herr äh… Tonttu?
Ja, hier.
Ah ja… gut, kommen Sie bitte.
Der Angesprochene steht auf und folgt dem Anzugträger in dessen Raum.
Setzen Sie sich – oh, warten Sie…
Der Anzugträger nimmt zwei Aktenordner aus dem Regal und legt sie übereinander auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.

Geht es so besser?
Ja, danke.
Herr Tonttu setzt sich auf die Ordner. Der Anzugträger setzt sich in den Chefsessel hinter den Schreibtisch.

Schön. Ok, Herr Tonttu… Niels Tonttu. Ein ungewöhnlicher Name hierzulande. Woher kommen Sie?
Aus dem Norden.
Ah ja, von wo genau? – Ostfriesland oder Skandinavien?
Eher Skandinavien…
Na gut. Mein Name ist übrigens Meyer. Ich bin einer der Personaler hier am Standort.
Freut mich.
Ok, dann fangen wir mal an. – Haben Sie schon einmal im Bereich Logistik gearbeitet? Denn ganz ehrlich, Sie sehen mir nicht so aus, als wären Sie dazu geeignet.
Mein Aussehen täuscht vielleicht. Ich war einer der besten. Fast mein ganzes Leben lang habe ich bei einem großen Traditionsunternehmen gearbeitet. Dort war ich zuerst im Bereich Fertigung tätig, dann im Lager.
Das hört sich gut an, Herr Tonttu. Weshalb bewerben Sie sich jetzt hier bei uns als Packer?
In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger für meinen Chef, mit den Anforderungen, denen die Branche ausgeliefert ist, zurechtzukommen. Die firmeninternen Abläufe waren nicht mehr zeitgemäß, allein das Umtauschrecht hat zahllose Beschäftigte in den Burnout getrieben. Die Leute wünschen sich ein Produkt, erhalten es, wollen es dann doch nicht haben und schicken es auf Kosten der Firma zurück. Was soll mit all den umsonst hergestellten Dingen passieren? Die Unternehmensleitung hat dafür noch keine Lösung gefunden. Die Lagerhallen sind voll mit wertlosem Tand. Zuletzt hatte ich das Gefühl, ich arbeite vergeblich. Ich erhoffe mir durch den Wechsel des Arbeitsplatzes, dass die Tätigkeit bei Ihnen meinem Leben wieder Sinn verleiht.
Herr Meyer muss lachen.

Na schön! Ich finde, Sie sollen wissen, was Sie erwartet: Schichtarbeit, acht Stunden, dazu kommen die Fahrten zwischen Unterkunft und Arbeitsplatz jeden Tag. Sie können keinen Einfluss darauf nehmen, ob Sie Früh- oder Spätschicht arbeiten.
Acht Stunden pro Tag arbeiten? Wie soll ich denn den Rest des Tages verbringen?
Das bleibt Ihnen überlassen. Schlafen, etwas essen, ein Buch lesen oder so. Fernseher gibt es in der Unterkunft aber nicht. Ach ja, ein eigenes Zimmer können wir Ihnen auch nicht zahlen.
Das ist kein Problem für mich. Früher habe ich auch mit meinen Kollegen zusammen gewohnt. Wir haben uns mit Schlafen abgewechselt.
Dann kennen Sie das ja schon, Herr Tonttu. Noch etwas: Sie bekommen alle vierzehn Tage einen Tag frei. Sie wissen ja, es ist viel zu tun in der Weihnachtszeit.
Das müssen Sie mir nicht sagen.
Das bedeutet auch, dass die Pakete korrekt und schnell verpackt werden müssen. Sollten Sie Ihre Arbeit zu langsam erledigen, werden Sie von den Aufsehern ermahnt. Und sollte das nochmal vorkommen, sind Sie den Job los.
Kein Problem. Mein früherer Chef hat uns auch immer angebrüllt, wenn wir zu langsam waren. Er hatte ja auch Recht. Die Deadline lässt sich beim besten Willen nicht verschieben.
Was Sie sagen, Herr Tonttu, gefällt mir. Ihre Einstellung passt ziemlich gut zu unserer Firmenpolitik, welche die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt. – Nun zur Bezahlung: Wir zahlen den Mindestlohn.
Mindestlohn? Das glaube ich nicht!
Nun, wenn Ihnen das nicht attraktiv genug erscheint, müssen Sie sich woanders umsehen, fürchte ich…
Nein, das ist toll! Ich freue mich nur. In meinem alten Job habe ich nur für Kost und Logis gearbeitet! Mindestlohn – wow! – Der erste Wichtel, der bezahlt wird…
Wie bitte?
Was?
Herr Meyer lehnt sich staunend im Sessel zurück und sieht Herrn Tonttu lächelnd an.

Dann darf ich gratulieren – Sie haben den Job.
Der Personaler tritt vor den Schreibtisch und schüttelt dem neuen Mitarbeiter die kleine Hand.

Und die Moral des Dialogs: Was für manche ist prekär, wünschen andere sich sehr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das literarische Tattoo

Im August hatte ich Gelegenheit, an einer außergewöhnlichen Kunstaktion teilzunehmen. Der Innsbrucker Literaturclub "Cognac & Biskotten" hatte für Ausgabe #42 unter dem Motto "Tief unter die Haut" Autor*innen aufgerufen, Kurztexte einzureichen, die bei Annahme als Tattoo auf einem Körperteil des Autoren*der Autorin erscheinen würden. Und tatsächlich wurde mein Text, dessen Langfassung ein Teil meiner aktuallen Hadubrant-Erzählung ist, ausgewählt. Er ziert nun meine linke Wade. Diese ist nun quasi Seite 2 der Nr. 42 von "Cognac & Biskotten". Präsentiert wurde die Ausgabe Ende August im Tattoo-Studio "Inky and the Pain" via Livestream aus Innsbruck.                                                                 (c) Thomas Schafferer/cobi.at

Corvus

  Dies ist eine Illustration zu meiner Geschichte "Corvus", erstellt mit der KI Dall-e 2.

Münchhausen-Anthologie mit neuen Geschichten

Ein äußerst deprimierter Baron Münchhausen erzählt dem Bruder seiner jungen Verlobten und dessen Freund, die eine Hochzeit feiern, von seinen jüngsten Erlebnissen. Diese neue Münchhausen-Geschichte heißt "Auf dem Mond oder: Wie ich um die Welt spielte" und ist neben weiteren 16 Texten in einer ansehnlichen Münchhausen-Anthologie ( "Der Baron", Edition Groschengrab ) erschienen.