Direkt zum Hauptbereich

Interview und Rezension auf welovebooks

Anlässlich des Erscheinens von "Das Dunkel ist nicht leer" veröffentlichte die Bücherplattform welovebooks ein Interview mit mir, nebst einer Rezension der Textsammlung:

"Rezension zum Werk:
Großartige Geschichten vereint der Autor Holger Vos in seinem Werk Das Dunkel ist nicht leer - zeitgenössische, emotionale Geschichten, die Poesie und Philosophie, Weisheit und Grund zu Überlegungen vereinen. Hervorragend verfasst allemal, und unterhaltend ebenso, denn so liebevoll der Autor seine Geschichten niedergeschrieben hat, umso gefühlvoller und bewegender sind sie. Ein wunderbarer Geschichtenband mit Geschichten fundamentaler Prämissen und Fragen - professionell verpackt!

Interview:
1.    Herr Vos, wie finden Sie Ihre wunderbare Sprache, die Sie in “Das Dunkel ist nicht leer” so elegant zum Ausdruck bringen konnten?
Vielen Dank! So genau kann ich das gar nicht sagen. Mitunter ringe ich um jeden Satz, und es dauert lange, bis ich einen Absatz geschrieben habe. An anderen Tagen fließt die Erzählung mit ihrer Sprache einfach auf das virtuelle Papier, und ich wundere mich im Nachhinein, woher das alles stammt. Die Geschichte hat sich dann verselbständigt… Das Fundament meiner Ausdrucksweise ist sicherlich das, was ich selbst gelesen habe.

2.    Gab es eine gewisse Inspiration, die Sie zu Ihren Geschichten bewegt hat?
Nicht selten sind das die alten Geschichten: Mythen und Märchen. Diese Stoffe laden immer wieder dazu ein, sie neu zu erzählen. Bei „Der Wanderer“ und „Kirons Entscheidung“ habe ich das zum Beispiel getan. Manchmal waren es aber auch Ausschreibungen zu Anthologien, die zu einer Geschichte geführt haben. Oft ist es aber auch so, dass eine Idee plötzlich da ist und ausfabuliert werden will.

3.    Welche Geschichte ist Ihrer Meinung nach diejenige, die Sie am deutlichsten berührt?
Für mich ist die Geschichte „Tränen eines Einhorns“ sehr berührend, weil sie das Thema Demenz behandelt und ich zurzeit privat damit zu tun habe.

4.    Wie gestalten Sie in Sachen Heißgetränke Ihren Morgen? Kaffee oder Tee?
Ganz klar: Kaffee :-)

5.    In welcher Jahreszeit fühlen Sie sich am wohlsten?
Ich kann jeder Jahreszeit etwas Positives abgewinnen. Geht es aber ums Schreiben, so bevorzuge ich den Winter. Das merkt man einigen meiner Texte ja auch an.

6.    Welcher Weg führte Sie zum Verlag Alea Libris?
Der Verlag hatte ein paar Ausschreibungen für Anthologien gestartet, die mich begeisterten. Zwei meiner Geschichten, die jetzt auch in „Das Dunkel ist nicht leer“ enthalten sind, wurden für „Die Spiele der Götter“ und „Erzählungen von der einsamen Burg“ ausgewählt. Philipp Mattes vom Verlag schrieb mich eines Tages an und fragte, ob ich Interesse hätte, eine Textsammlung bei Alea Libris zu veröffentlichen. Ich musste nicht lange überlegen. Durch die bisherige Zusammenarbeit mit der Verlegerin, Michaela Harich, wusste ich bereits, dass Alea Libris ein kleiner, aber sehr ambitionierter und professionell arbeitender Verlag ist. Ich freue mich, dass ich dort die Chance erhalte, meine Texte zu präsentieren. Und ich danke Philipp Mattes herzlich für die kompetente Lektoratsarbeit!

7.    Erzählen Sie uns etwas über sich und Ihren Beruf.
Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule. Da ich Deutsch unterrichte, habe ich fast täglich auf unterschiedlichste Weise mit Sprache zu tun. Bisweilen erhalte ich bei der Arbeit sogar Inspirationen für kleine Anekdoten oder Gedichte. Freilich könnte ich recht viel über Schule schreiben, aber ich will nicht – meine Themen sind andere. Meine Frau ist bildende Künstlerin – manchmal lässt sie sich von meinen Texten zu eigenen Werken inspirieren oder ich lasse mich durch ihre Bilder anregen. Uns beide beschäftigt immer wieder das Thema Vergänglichkeit. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns nicht des Lebens freuen. Wir haben zwei wunderbare, künstlerisch talentierte Töchter, und wir wohnen auf dem Land, mit großem Garten, Fischen, Bienen und unserem Kater Loki.

8.    Wenn Sie in eine Buchhandlung gehen, auf was steuern Sie als erstes zu?
Früher ging ich zielstrebig in die Fantasy- oder Horrorabteilung. Mittlerweile bin ich nicht mehr so fixiert auf ein bestimmtes Genre. Dicke Schmöker lasse ich heutzutage eher liegen, zu Gunsten von Texten, die weniger umfangreich sind und es schaffen, eine originelle, mitreißende Geschichte auf den Punkt zu bringen.

9.    Wie verbringen Sie lange Herbst- oder Winterabende Zuhause?
Vor dem warmen Ofen, mit meiner Frau, Wein und Schokolade :-)

10.    Gibt es ein bestimmtes Ritual, welches Sie vollziehen, bevor Sie zu schreiben beginnen?
Ich starre den Bildschirm an, höre epische Musik und lasse meine Gedanken treiben, bis sie sich irgendwo festhalten. Da setzt dann das Schreiben ein.

11.    An welchen Orten schreiben Sie denn am liebsten?
Am liebsten schreibe ich in einer kulturträchtigen Stadt wie zum Beispiel Salzburg unter freiem Himmel in mein Notizbuch. Aber am effektivsten schreibe ich in meinem Büro zu Hause.

12.    Eine obligatorische Frage zum Schluss: Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Gesundheit und viel Zeit fürs Schreiben."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das literarische Tattoo

Im August hatte ich Gelegenheit, an einer außergewöhnlichen Kunstaktion teilzunehmen. Der Innsbrucker Literaturclub "Cognac & Biskotten" hatte für Ausgabe #42 unter dem Motto "Tief unter die Haut" Autor*innen aufgerufen, Kurztexte einzureichen, die bei Annahme als Tattoo auf einem Körperteil des Autoren*der Autorin erscheinen würden. Und tatsächlich wurde mein Text, dessen Langfassung ein Teil meiner aktuallen Hadubrant-Erzählung ist, ausgewählt. Er ziert nun meine linke Wade. Diese ist nun quasi Seite 2 der Nr. 42 von "Cognac & Biskotten". Präsentiert wurde die Ausgabe Ende August im Tattoo-Studio "Inky and the Pain" via Livestream aus Innsbruck.                                                                 (c) Thomas Schafferer/cobi.at

Corvus

  Dies ist eine Illustration zu meiner Geschichte "Corvus", erstellt mit der KI Dall-e 2.

Münchhausen-Anthologie mit neuen Geschichten

Ein äußerst deprimierter Baron Münchhausen erzählt dem Bruder seiner jungen Verlobten und dessen Freund, die eine Hochzeit feiern, von seinen jüngsten Erlebnissen. Diese neue Münchhausen-Geschichte heißt "Auf dem Mond oder: Wie ich um die Welt spielte" und ist neben weiteren 16 Texten in einer ansehnlichen Münchhausen-Anthologie ( "Der Baron", Edition Groschengrab ) erschienen.