Direkt zum Hauptbereich

Bei den Eisriesen - Anthologie "Wintermärchen"

Es war einmal eine wunderschöne, junge Prinzessin, die bald in das Alter kommen würde, in dem sie heiraten sollte. Zahlreiche stattliche Prinzen hatten der Königsfamilie bereits ihre Aufwartung gemacht, der Prinzessin kostbare Geschenke gebracht und Komplimente ausgesprochen. Aber die Prinzessin freute sich nicht, im Gegenteil: Ihre Miene wurde von Tag zu Tag ernster, dann lachte sie nicht mehr wie früher, und schließlich schloss sie sich in ihr Gemach ein und weinte bitterlich. Ihre Mutter, die Königin, zeigte Geduld und Verständnis, und die Prinzessin ließ sie ein.
„Was bedrückt dich so, mein Kind?“, fragte die Königin.
„Ach, Mutter, wenn ich daran denke, dass ich einen von diesen Jünglingen heiraten und ihn zu seiner Burg begleiten soll, dann will ich am liebsten sterben!“
„Sag‘ so etwas nicht, Liebes, bitte“, sprach da die Königin, streichelte das glänzende Haar ihrer Tochter und strich ihre Tränen fort. Dann erzählte sie ihr eine Geschichte, die der jungen Prinzessin hilft, ihre Traurigkeit zu überwinden.

Diese Geschichte, ein Märchen mit dem Titel "Von den Eisriesen", handelt von der mutigen Prinzessin Rea, die vom Vater den Eisriesen versprochen wird, um das Volk vor dem todbringenden Winter zu retten. Es ist in der Anthologie "Wintermärchen" (Sperling-Verlag) erschienen, neben zahlreichen weiteren schönen Märchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das literarische Tattoo

Im August hatte ich Gelegenheit, an einer außergewöhnlichen Kunstaktion teilzunehmen. Der Innsbrucker Literaturclub "Cognac & Biskotten" hatte für Ausgabe #42 unter dem Motto "Tief unter die Haut" Autor*innen aufgerufen, Kurztexte einzureichen, die bei Annahme als Tattoo auf einem Körperteil des Autoren*der Autorin erscheinen würden. Und tatsächlich wurde mein Text, dessen Langfassung ein Teil meiner aktuallen Hadubrant-Erzählung ist, ausgewählt. Er ziert nun meine linke Wade. Diese ist nun quasi Seite 2 der Nr. 42 von "Cognac & Biskotten". Präsentiert wurde die Ausgabe Ende August im Tattoo-Studio "Inky and the Pain" via Livestream aus Innsbruck.                                                                 (c) Thomas Schafferer/cobi.at

Corvus

  Dies ist eine Illustration zu meiner Geschichte "Corvus", erstellt mit der KI Dall-e 2.

Münchhausen-Anthologie mit neuen Geschichten

Ein äußerst deprimierter Baron Münchhausen erzählt dem Bruder seiner jungen Verlobten und dessen Freund, die eine Hochzeit feiern, von seinen jüngsten Erlebnissen. Diese neue Münchhausen-Geschichte heißt "Auf dem Mond oder: Wie ich um die Welt spielte" und ist neben weiteren 16 Texten in einer ansehnlichen Münchhausen-Anthologie ( "Der Baron", Edition Groschengrab ) erschienen.